Hemmingen
Mittwoch, 13.03.24 - 08:31 Uhr

Engagierte Bürgerin sammelt Spenden im Zuge der Hochwassereinsätze

Bürgermeister Jan Dingeldey (von links), Bettina Scheiber und Stadtbrandmeister Marc Wehrmann bei der Spendenübergabe.

HEMMINGEN. 

Am vergangenen Freitag konnten 5025 Euro an die Stadtfeuerwehr Hemmingen übergeben werden. Diese Summe ist zusammengekommen, nachdem die engagierte Deveserin Bettina Scheiber einen Spendenaufruf in einer Hemminger Facebook Gruppe startete. Grund waren die Hochwassereinsätze über die Weihnachtsfeiertage Ende letzten Jahres.

 

Während eines Gottesdienstbesuches an Heiligabend kam ihr die Idee, als alle Feuerwehrleute, alarmiert durch ihre Pieper, die Kirche verließen und zum Einsatz ausrückten. Mit der Sammelaktion übernahm die Hemmingerin im Namen vieler dankbarer Bürger die Initiative und nahm per Kontaktformular direkt mit dem Stadtbrandmeister Marc Wehrmann Kontakt auf. "Ich wollte endlich etwas tun, statt nur zu kommentieren" sagt Scheiber.

 

Aufgrund der angespannten Lage konnte die zuständige Abteilung der Stadt zu einem späteren Zeitpunkt im Januar ein offizielles Spendenkonto bekannt geben. Auf dieses konnten mittels eigenem Verwendungszweck über drei Wochen Spendengelder überwiesen werden. Auch Hemminger Gewerbebetriebe beteiligten sich großzügig an der Aktion. Der Betrag werde zu gleichen Teilen auf alle sechs Ortswehren verteilt.

 

"Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung für unsere Arbeit wieder gestiegen ist", sagt Wehrmann. Derzeit gibt es Überlegungen eine Dankesfeier damit auszurichten. Dazu sollen dann alle Familienmitglieder eingeladen werden, die während der Feiertage auf ihre Angehörigen verzichten mussten. Auch Bürgermeister Jan Dingeldey freut sich über die Unterstützung: "Die großartige Aktion von Frau Schreiber trägt zu mehr Miteinander bei".

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!