Pattensen
Mittwoch, 18.01.23 - 15:03 Uhr

Ministerpräsident zeigt sich beeindruckt

Stefan Weil besucht Buller&Bü in Schulenburg

Steffen Lebjedzinski (links im Bild) von Buller&Bü erläutert Stefan Weil, Ministerpräsident in Niedersachsen, die Vorgänge der Einrichtung im Pattenser Ortsteil Schulenburg.R. Kroll

Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil hat heute Vormittag den Erlebnisort Buller&Bü in Schulenburg besucht, und er war nach seinem knapp einstündigen Aufenthalt von dieser "grünen Einrichtung" beeindruckt.

SCHULENBURG. 

"Selbst Eseldreck wegräumen kann einen pädagogischen Wert haben." Das sagte Steffen Lebjedzinski unter anderem zu Stefan Weil. Dieses, und noch vieles mehr bekam der Ministerpräsident mit auf den Weg. Steffen Lebjedzinski und seine Ehefrau Carolin haben vorn zwei Jahren diese "grüne Einrichtung" gegründet, davor einige Jahre das vom Erbprinz von Hannover erworbene Areal saniert. "Hier wohnten früher die Arbeiter der Domäne mit ihren Familien." Es habe bei Buller&Bü eine unfassbare gute Entwicklung gegeben. "Wir hatten die Vision, einen Ort zu schaffen, wo wir mit Menschen arbeiten können und die wir umgesetzt haben."

 

Buller&Bü ist ein grüner Erlebnisort für wirksames Lernen, naturnahe und kreative Freizeitgestaltung sowie das Sammeln von Erfahrungen mit Tieren. Kooperationen mit Schulen sorgen für Leben auf dem Hof. Dabei hebt Steffen Lebjedzinski besonders die Zusammenarbeit mit der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen hervor. "Bei uns lernen junge Menschen außerhalb der Schule ihre Stärken und Interessen kennen, Familien nehmen sich eine Auszeit und Neugierige können sich hier weiterbilden, kreativ werden und Visionen entwickeln", betonte Steffen Lebjedzinski. Das sei eine echte Alternative zur digitalen Freizeitgestaltung.

 

Jeden Mittwoch wird bei Buller&Bü der Frei-Day für Schulklassen angeboten. An diesem Tag können sich die jungen Gäste kreativ zeigen, unter anderem Marmelade aus Äpfeln und Pflaumen kochen, das Kräuterbeet beackern, sich mit den Hunden, Schafen und Eseln beschäftigen und einiges mehr. "Lernen durch erleben", sagt Steffen Lebjedzinski. "Wir entwickeln individuell und auf die Bedürfnisse angepasst das richtige Konzept für jede Schulklasse." In den Osterferien wird vom 27. März an bis zum 31. März eine Ferienfreitzeit angeboten.

 

Stefan Weil kam mit einigen jungen Leuten ins Gespräch, beantwortete Fragen, war aber auch selbst neugierig auf das, was die Kinder und Jugendlichen von Buller&Bü halten. "Wir haben alles gewagt und alles gewonnen", sagte Steffen Lebjedzinski im Brustton der Überzeugung, hier in Schulenburg das Richtige getan zu haben. Und Stefan Weil verabschiedete sich mit der Worten: "Dieser Besuch hat mir Spaß gemacht, das ist nicht immer so."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  812 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  764 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  778 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  1.0 Mb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  752 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  767 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  660 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  812 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.