Pattensen
Dienstag, 14.03.23 - 11:07 Uhr

Ministerpräsident Weil bekommt Einblicke in die Brotproduktion

Hoher Besuch in der Calenberger Backstube

Konditorin Yasmin Dankert schaut zu, wie Ministerpräsident Stephan Weil ein paar Niedersachsenherzen verziert.

PATTENSEN. 

Hoher Besuch war am Montag in der Produktionsstätte der Bäckerei Calenberger Backstube zu Gast: Ministerpräsident Stephan Weil machte sich im Rahmen seiner Woche zur Berufsausbilduhng ein Bild vom Betrieb vor Ort. Aktuell arbeiten von den etwa 270 Mitarbeitern 17 junge Menschen als Auszubildende.

 

"Wir hätten noch Platz für mehr Azubis, aber es ist nicht so einfach, welche zu finden", sagte Geschäftsführer Kai Oppenborn, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Axel leitet. Ein Problem sei beispielsweise die sprachliche Komponente. "Migranten oder Geflüchtete haben Probleme mit der deutschen Sprache und kommen deshalb in der Berufsschule nicht so gut zurecht. Da fehlt es an unterstützung in diesem Bereich. Im jetzigen Konstrukt reicht es leider nicht, nur fachlich gut zu sein. Wir hatten auch schon Fälle, wo die Ausbildung dann mittendrin aus diesem Grund abgebrochen wurde", sagte Oppenborn. Ministerpräsident weil verprach, das Thema mitzunehmen.

 

Beim Rundgang durch die Produktion durfte er sogar selbst Hand anlegen und ein paar Niedersachsenherzen verzieren. "Der Austausch ist wichtig. Neben der Ausbildung ist aktuell natürlich auch die Energiekrise ein wichtiges Thema, das wir gemeinsam besprochen haben", sagte Weil abschließend.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!