Tipps & Infos
Mittwoch, 30.08.23 - 14:59 Uhr

Der Personalausweis: Wie kann ich ihn beantragen?

RobinHiggins, Pixabay

REGION. 

In vielen Staaten, insbesondere den Schengen-Staaten, wird der Personalausweis als Reisedokument angesehen. Das bedeutet, dass man in diese Länder auch ohne gültigen Reisepass einreisen kann. Beim Personalausweis handelt es sich um eine Multifunktionskarte, die über einen kontaktlosen, elektronischen Chip verfügt. Er ist so groß wie eine Scheckkarte und dient dazu, sich an unterschiedlichen Stellen auszuweisen.

 

Die meisten darauf sichtbaren Daten, zu denen auch das Passbild gehört, sind zusätzlich auf einem Mikrochip gespeichert, denn die elektronische Form gewährleistet mehr Sicherheit. Zudem werden jeweils zwei Fingerabdrücke gespeichert. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über das Ausweisdokument wissen müssen und wie Sie dieses beantragen können.

 

Wem kann ein Personalausweis ausgestellt werden?

Der Personalausweis lässt sich grundsätzlich für jede Person beantragen, die die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Eine Altersgrenze zur Beantragung gibt es nicht, sodass auch Kleinkinder einen erhalten können. Für Personen ab 16 Jahren gilt, dass sie ihren Personalausweis eigenständig, sprich ohne die Unterschrift von Sorgeberechtigten, beantragen können. Der Personalausweis muss immer aktuell sein. Bei Verlust des Personalausweises ist umgehendes Handeln wichtig, damit man so schnell wie möglich einen neuen Ausweis ausgestellt bekommt. 

 

Wichtige Dokumente zur Beantragung

Möchten Sie Ihren Personalausweis beantragen oder neu beantragen, weil er beispielsweise verlorengegangen oder abgelaufen ist, benötigen Sie verschiedene Dokumente, darunter:

  • gültiges Dokument zur Identifikation: Dabei kann es sich zum Beispiel um den alten Personalausweis handeln, sofern dieser noch nicht abgelaufen ist. Auch das Vorlegen von Reisepass, Kinderausweis, Kinderreisepass oder Geburtsurkunde ist möglich.
  • aktuelles biometrisches Lichtbild

 

Möchten Personen unter 16 Jahren einen Personalausweis erhalten, muss die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass von der zweiten erziehungsberechtigten Person eine Einverständniserklärung vorliegt.

 

Was muss man beim Passfoto beachten?

Seit dem 3. Juni 2023 gilt in Deutschland, dass die für den Personalausweis notwendigen Passbilder zusätzlich in digitaler Form zur Verfügung stehen müssen. Das ist wichtig, damit die Sicherheit des Personalausweises noch weiter verbessert wird. Bezahlt man eine Gebühr von 6 Euro, kann man das Foto entweder direkt in der dafür zuständigen Behörde oder in einem Fotogeschäft anfertigen lassen.

 

In letzterem Fall ist es jedoch wichtig, dass das Passbild vom Geschäft aus sicher an die Passbehörde versendet wird. Damit soll sogenanntes Morphing, sprich, die Verschmelzung verschiedener Gesichter und somit eine unrechtmäßige Ausstellung oder Verwendung des Personalausweises, verhindert werden.

 

 

Wo kann ich einen Personalausweis beantragen?

Im Normalfall kann man seinen Personalausweis im Bürgeramt des eigenen Wohnorts beantragen. Leben Sie in einer kleinen Stadt oder Gemeinde, können Sie Ihren Ausweis in der Regel problemlos spontan, das heißt ohne einen festen Termin, in Auftrag geben. In Bürgerämtern größerer Städte empfiehlt es sich grundsätzlich, einen Termin zu vereinbaren. Das kann man entweder telefonisch oder einfach online, auf der Webseite der entsprechenden Stadt, tun.

 

Gut zu wissen ist, dass man einen Personalausweis nicht zwingend im Bürgeramt der eigenen Stadt beantragen muss. Sie können auch jedes andere Bürgeramt aufsuchen. Befinden Sie sich gerade im Ausland, sollten Sie mit ihrem Anliegen in eine deutsche Botschaft gehen. Diese Optionen bieten sich jedoch nur in Notfällen an, weil dafür in der Regel höhere Gebühren anfallen.

 

Kosten für den Personalausweis 2023 in Deutschland

Für das Ausstellen eines Personalausweises fallen in Deutschland Gebühren in unterschiedlicher Höhe an:

  • Personen unter 24 Jahren: 22,80 Euro
  • Personen ab 24 Jahren: 37 Euro

 

Es spielt dabei keine Rolle, ob der Personalausweis mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Online-Funktion beantragt wird. 

 

Das Fazit – Personalausweis muss immer aktuell sein

Der Personalausweis ist ein wichtiges Ausweisdokument. Damit er von Stellen, wie Polizei, Bundespolizei, Zoll, u.a. anerkannt wird, muss er immer aktuell und nach den rechtlichen Vorschriften ausgestellt sein. Um einen Personalausweis zu erhalten, muss man kein bestimmtes Alter erreicht haben. Allerdings gilt für Personen unter 16 Jahren, dass die Erziehungsberechtigten den Antrag vornehmen und diesem auch zustimmen müssen.

 

Was für Kosten bei der Beantragung des Ausweises anfallen, hängt unter anderem davon ab, an welcher Stelle man den Antrag vornimmt. Im Normalfall sollte man das in einem Bürgeramt der eigenen Stadt oder Gemeinde tun. Vergessen Sie nicht, Ihre wichtigen Unterlagen, wie zum Beispiel das biometrische Passfoto und ein gültiges Ausweisdokument, zum Termin mitzubringen. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!