Pattensen
Montag, 22.01.24 - 09:31 Uhr

Jugendfeuerwehr Jeinsen zieht positive Jahresbilanz

Für die höchste Dienstbeteiligung ausgezeichnet: Henrike (links) und Oliver. Dahinter das Führungsgespann der Jugendfeuerwehr Jeinsen. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Daniel di Dio sowie die Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Jänsch.

JEINSEN. 

Am Sonnabend lud die Jugendfeuerwehr Jeinsen zu ihrer Jahresversammlung ein. Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Jänsch und ihr Stellvertreter Daniel di Dio begrüßten neben den Jugendlichen und Betreuerinnen und Betreuern aus Jeinsen auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Pattensen, Matthias Friedrichs, den Ortsbürgermeister Günter Kleuker, den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli sowie den Ortsbrandmeister Maik Schlimme und seinen Stellvertreter Timo Rüstig.

 

Vor dem Jahresbericht wurden zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Jeinsen für die höchste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr geehrt. Oliver Serres und Henrike Gaudin waren 2023 bei 36 von 42 Diensten anwesend. Sie erhielten aus den Händen der Jugendfeuerwehrführung ein kleines Präsent als Dankeschön.

 

In ihrem Bericht ging Jänsch zunächst auf die Statistik des vergangenen Jahres ein. So führte die Jugendfeuerwehr Jeinsen mit ihren aktuell acht Mitgliedern insgesamt 42 Dienste und sechs Altpapiersammlungen durch, bei denen insgesamt 29 Tonnen Altpapier gesammelt wurden. Weiterhin nahmen die Jugendlichen aus Jeinsen auch an den Wettbewerben der Stadtjugendfeuerwehr sowie dem Regionsjugendfeuerwehrzeltlager teil.

 

Bei den diversen Dienstabenden standen neben feuerwehrtechnischen Themen wie dem Aufbau einer Verkehrssicherung oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen auch Punkte wie eine Faschingsfeier zu Rosenmontag oder der Besuch des Flughafens Hannover inklusive der Flughafenfeuerwehr auf dem Programm. Des Weiteren beteiligte sich die Jugendfeuerwehr auch wieder am Dorfleben in Jeinsen. So wurde der Laternenumzug erneut durch die Jugendlichen begleitet und auch beim Jeinser Weihnachtsmarkt war die Jugendfeuerwehr mit einem Schmalzkuchenstand vertreten, so Jänsch in ihrem Bericht.

 

In ihren Grußworten betonten Matthias Friedrichs und Günter Kleuker die Wichtigkeit der Jugendarbeit als Nachwuchsquelle der Feuerwehr. Beide freuen sich, möglichst viele der Jugendlichen irgendwann in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen zu dürfen. Ortbrandmeister Maik Schlimme unterstrich diese Aussage in seinen Grußworten ebenfalls und hielt die Jugendlichen dazu an, ihn ihren Freundeskreisen Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen.

 

Abschließend gab Jänsch noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Jahr. Neben der Teilnahme an den Wettbewerben der Stadtjugendfeuerwehr und der Stadtferienfreizeit steht dieses Jahr auch ein dreifaches Jubiläum an. Die freiwillige Feuerwehr Jeinsen wird 90 Jahre, die Jugendfeuerwehr 60 Jahre sowie die Kinderfeuerwehr 20 Jahre alt. Diese Jubiläen würden im Sommer gefeiert werden so Jänsch.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!