Pattensen
Donnerstag, 25.01.24 - 09:01 Uhr

Ortsfeuerwehr Hüpede blickt auf relativ entspanntes Jahr 2023 zurück

Jens Beier (links) und Henning Brüggemann (rechts) ehren Fritz Wesche (2. von links) und Wilfried Feist für langjährige Mitgliedschaft.

HüPEDE. 

Am 13. Januar blickte Ortsbrandmeister Jens Beier auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hüpede zurück auf ein relativ entspanntes Dienst- und Einsatzgeschehen in den vergangenen zwölf Monaten. Zu 17 Einsätzen mussten die aktiven Feuerwehrmitglieder ausrücken, um in 13 Fällen technische Hilfe zu leisten, zwei Brände in der Entstehungsphase zu bekämpfen und zweimal bei einer Bombenevakuierung in Laatzen zu helfen.

 

Als besonders bemerkenswert empfand Jens Beier die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung beim sogenannten "Weihnachtshochwasser" 2023, bei dem auch in Hüpede einige Schadensfälle zu verzeichnen waren.

 

Jens Beier freute sich zudem über eine positive Mitgliederentwicklung in allen Abteilungen der Ortsfeuerwehr und bedankte sich bei den Kameraden und Kameradinnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und bei den fördernden Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung.

 

In den letzten Monaten haben acht Neuzugänge den Weg in die aktiven Reihen gefunden, fünf aus der Jugendfeuerwehr und drei Quereinsteiger. So zählt die Ortsfeuerwehr Hüpede zum Jahreswechsel 2023/2024 insgesamt 50 aktive sowie 304 passive und fördernde Mitglieder. Hinzukommen 24 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 27 in der Kinderfeuerwehr. Die fördernden Mitglieder Herbert Vesting, Siegfried Trogisch, Jens Tous und Mario Wehner wurden von Ortsbrandmeister Beier mit einem Präsent und einer Urkunde für langjährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt. Vesting und Trogisch für 60 Jahre, Tous und Wehner für 25 Jahre.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!