Sarstedt
Mittwoch, 28.02.24 - 09:51 Uhr

Viel Interessantes über Geschichte der Sparkasse

18. Newsletter des Geschichtskreises ist erschienen

Das neugebaute Sparkassengebäude in der Sarstedter Innenstadt im Jahr 1953.

Bereits zum 18. Mal erscheint der neue Newsletter des Sarstedter Geschichtskreises mit interessanten Geschichten von früher oder Erinnerungen aus einer "alten" Zeit.

SARSTEDT. 

Sparkassen sind Kreditinstitute, deren Leitgedanke darin besteht, in ihrem Geschäftsgebiet den Wettbewerb zu stärken und die Versorgung aller Bevölkerungskreise, der Wirtschaft, insbeson- dere des Mittelstands und der öffentlichen Hand, mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen sicherzustellen. Der Ursprung der Sparkasse Hildesheim geht auf das Jahr 1831, das Gründungs- jahr der Sparkasse der Stadt Hildesheim, zurück. Aus einstmals neun selbstständigen Sparkassen, die zwischen 1831 und 1883 gegründet wurden, bildeten sich im Lauf der Zeit die Kreissparkasse Alfeld, die Kreissparkasse Hildesheim sowie die Stadtsparkasse Hildesheim. 1997 fusionierten die Kreissparkassen Hildesheim und Alfeld; 2005 fusionierten die Kreis- und die Stadtsparkasse Hildesheim zur Sparkasse Hildesheim, die unter diesem Namen bis Ende 2016 bestand. So steht es unter anderem im 18. Newsletter des Sarstedter Geschichtskreises mit interessanten Geschichten von früher oder Erinnerungen aus einer "alten" Zeit. Dieses und viel mehr ist ium neuen Newsletter zu lesen.

 

In der neuen Ausgabe beschäftigen sich die Autoren Rainer Scholz und Ulrike Mellin mit der Geschichte der Sparkasse in Sarstedt. Der neue Newsletter steht zum Download unter Opens external link in new windowwww.Sarstedt.de bereit.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!