110 & 112
Donnerstag, 14.03.24 - 08:31 Uhr

Feuerwehr löscht Dachbrand in Betrieb in Hemingen-Westerfeld

HEMMINGEN. 

Am gestrigen Mittwochabend gegen 18.25 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Harkenbleck, Hiddestorf/Ohlendorf sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Pattensen nach Hemmingen-Westerfeld. Laut mehreren Anrufern soll es zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich eines Betriebes an der Göttinger Landstraße gekommen sein.

 

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. Neben einer Rauchentwicklung konnten auch Flammen im Bereich eines Flachdaches festgestellt werden. Schnell setzte der Einsatzleiter der Feuerwehr mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen zügig unter Kontrolle bringen und somit eine Brandausbreitung auf unbeteiligte Teile des Gebäudes verhindern.

 

Um an tiefer gelegene Glutnester zu gelangen, mussten die Kräfte allerdings Teile der Dachhaut aufsägen. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera dauerhaft kontrolliert. Aufgrund der Nähe der Einsatzstelle zur Stadtbahn, stellte die Üstra ihren Bahnverkehr für die Dauer des Einsatzes ein. Zudem schaltete ein Mitarbeiter der Üstra die Oberleitung der Stadtbahn stromlos. Auch die Göttinger Landstraße wurde zeitweise voll gesperrt. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die knapp 70 Einsatzkräfte beendet. Zudem war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Fahrzeug der Üstra am Einsatzort.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!