Pattensen
Freitag, 19.02.21 - 08:17 Uhr

Bürgerverein Jeinsen zieht trotz Corona eine positive Bilanz

Der Vorstand des Bürgervereins (von links): Dieter Alm, Uwe Presuhn, Elisabeth Neef, Uwe Lindau, Günter Kleuker, Thorsten Waschkau und Britta Jahn.

JEINSEN. 

Der Bürgerverein (BV) Jeinsen konnte die 13. Jahresversammlung und die 23. Mitgliederversammlung unter den gegebenen Umständen bisher leider nicht durchführen. Eine virtuelle Mitgliederversammlung erscheint dem BV-Vorstand nicht möglich, zumal viele ältere Mitglieder über keinen Internetanschluss verfügen. Alle Mitglieder sind aber über die Beschlüsse des Vorstandes per Mail oder Brief informiert worden.

 

Der Verein zählt heute 252 Mitglieder. "Wir freuen uns seit der letzten Versammlung über 20 Neueintritte, das ist eine erfreuliche Entwicklung", so der Kassenwart Thorsten Waschkau, der auch für die Mitgliederverwaltung zuständig ist.

 

Ende November 2019 wrde noch eine Veranstaltung in der Kirche durchgeführt. Die "Zwei Nordlichter", Brodowy und Momsen, unterhielten vor ausverkauftem "Haus" das Publikum. "Wir freuen uns, dass die Kirchengemeinde Jeinsen durch die Bereitstellung der Kirche die Arbeit des Bürgervereins immer wieder unterstützt", so der stellvertretende Vorsitzende Uwe Lindau. Für die Kirche hat der Bürgerverein deshalb einen Heizkostenzuschuss gewährt.

 

Der Vorsitzende des Bürgervereins, Uwe Presuhn, ergänzt, dass der Förderverein der Grundschule Jeinsen im November 2019 den zugesagten Zuschuss über etwa 500 Euro für den Ernährungsführerschein erhielt. Auch wurde Ende 2019 eine Spende an die Jugendfeuerwehr Jeinsen über 3200 Euro zur Anschaffung einer Hüpfburg übergeben und der Spielkreis der TuSpo Jeinsen erhielt zur Anschaffung von Spielgeräten eine Zuwendung über 500 Euro. Außerdem wurde auf dem Kirchhof an der Kirche eine weitere Bank für etwa 1900 Euro aufgestellt, ebenfalls finanziert durch den BV. Die Aufstellung erfolgte im Mai 2020. Mitglieder des BV und des Kirchenvorstandes unterstützten tatkräftig die Arbeiten.

 

Im April 2020 wurde die Bank vor dem Friedhof umgesetzt und eine neue Bank auf dem Friedhof aufgestellt. Auf Antrag der Kirchengemeinde Jeinsen sind im Herbst vergangenen Jahres zwei Apfeldornbäume auf dem Friedhof Ohrberg gepflanzt worden, mit dem Ziel, die parkähnliche Gestaltung weiter fortzusetzen. Die Finanzierung in Höhe von 700 Euro hat wieder der BV übernommen.

 

Im Zuge der Karussellplatz-Sanierung konnte der Wunsch von einigen Eltern erfüllt werden, einen Sandkasten aufzustellen. Im Juni 2020 wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage angeschafft. Die Kosten von 2163 Euro hat auch der BV in voller Höhe finanziert. Als ersten Standort wurde die Ortseinfahrt Calenberger Straße ausgewählt. "Es ist geplant, den Standort in diesem Jahr zu wechseln", so der Beisitzer im Bürgervereinsvorstand, Günter Kleuker.

 

Für die große Schaukastenanlage für alle Vereine an der Ippenstedter Straße musste ein neuer Standort gesucht werden. Sie besteht jetzt aktuell nur noch aus einem Doppelkasten. Die Kirchengemeinde hat einen Kasten übernommen, ein Kasten hängt an der Scheunenwand von Jörn Lampe für die Feuerwehr und CDU, einen weiteren Kasten hat Anke Kleuker für die Patchworkdiele übernommen. Auch Andreas Sehlen hat für den NABU einen Kasten erworben und an der Blühwiese am Ende der Jahnstraße als Infotafel aufgestellt.

 

Im November 2020 wurden von Ole Görgens vom Sprühwerk Hildesheim zwei weitere Stromkästen mit Motiven neu gestaltet. Hierfür hat der BV etwa 1000 Euro eingesetzt. Im Herbst 2020 ist die Tanne vor dem Garvehaus auf Wunsch der Kirchengemeinde und der Weihnachtsmarkt AG gegen eine Nordmanntanne ausgetauscht worden. Auch diese Kosten von etwa 500 Euro hat der Bürgerverein übernommen.

 

Neue Zuwendungsanträge:Es soll in der Kita eine Umstellung von Papier- auf Frotteehandtücher vorgenommen werden. Hierzu ist eine andere Aufhängung erforderlich. Der Antrag dafür beläuft sich auf etwa 1560 Euro. Wir haben den Zuschuss, vorbehaltlich der Zustimmung der Stadt Pattensen, genehmigt.?? Die Bücherei Jeinsen soll wie jedes Jahr für die Anschaffung neuer Kinder- und Jugendbücher eine Spende von 500 Euro erhalten. "Wir hoffen, dass die Bücherei bald wieder öffnen kann und haben die Zuwendung genehmigt", so die Schriftführerin des Bürgervereins, Elisabeth Neef. Im Frühjahr sollen zwei weitere Stromkästen in der Straße zum Holze für etwa 700 Euro vom Sprühwerk Hildesheim bemalt werden.

 

Das Osterfeuer, das Bürgerfrühstück und ein Dorfflohmarkt werden in diesem Jahr nicht durchgeführt, ergänzt die weitere Beisitzerin des Bürgervereins, Britta Jahn. Unter der Voraussetzung, dass ab dem 2. Halbjahr wieder Veranstaltungen unter normalen Bedingungen möglich sind, planen wir die ausgefallene Veranstaltung mit Jon Flemming Olsen für den 10. September in der St. Georg Kirche durchzuführen, dies hat der stellvertretende Vorsitzende Uwe Lindau mit dem Künstler und der Kirchengemeinde abgestimmt. "All diese Arbeiten und die Vergabe von Zuschüssen sowie die Durchführung von Veranstaltungen sind nur möglich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, die der Bürgerverein immer wieder erhält", so der 1. Vorsitzende Uwe Presuhn.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!