Tipps & Infos
Donnerstag, 18.05.23 - 12:16 Uhr

Gewerbeimmobilien: Branchentrend

Das Jahr 2023 wird viele Überraschungen bringen, es lohnt sich, sich darauf vorzubereiten. Veränderte Präferenzen, eine Abkehr vom Bauen und die wachsende Beliebtheit von Mietdienstleistungen werden für Gewinne sorgen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber, wie diese Trends die Branche beeinflussen werden.

REGION. 

Der Wirtschaftssektor hat sich in den letzten Jahrzehnten stärker verändert als jeder andere Bereich. Eine komplexe Beziehung zum Finanzwesen ist für die meisten modernen Länder charakteristisch. Dennoch sind Gewerbeimmobilien nach wie vor eine beliebte Einkommensquelle für viele Unternehmer.

Die Rentabilität von Investitionen in moderne Gebäude zwingt die Unternehmen, nach Möglichkeiten für den Erwerb von Immobilien zu suchen. Eine besondere Nachfrage nach Immobilien besteht in der Region Hannover. Immer wieder suchen ortsansässige Unternehmen Gebäude, um sich innerhalb der Stadtgrenzen anzusiedeln.

 

Immobilien im Jahr 2023: beliebte Arten

Die gestiegene Nachfrage nach Immobilien führte zu einem starken Preisanstieg, der sich auf die Möglichkeiten der Unternehmen auswirkte. Käufer suchten nach einer Möglichkeit, Immobilien zu erwerbe und erhielten viele attraktive Angebote. Dies könnte sich jedoch 2023 ändern, da der Bau aus verschiedenen Gründen nicht mehr rentabel ist:

  • Wohneigentum ist unattraktiv, weil die Rendite zu gering ist;
  • Steigende Hypothekenzinsen machen den Kauf einer Immobilie unrentabel und führen zu einem Baustopp;
  • Vermietung von Büro Düsseldorf ist rentabler als der Verkauf von Gebäuden und Räumlichkeiten an Privatpersonen.

 

Die Veränderungen in der Branche haben zu mehreren Ergebnissen geführt. Erstens gibt es keine Nachfrage nach Wohnimmobilien, was bedeutet, dass der Bau neuer Gebäude nicht rentabel ist. Zweitens wird die Vermietung von Gewerbeimmobilien zum wichtigsten Faktor für die Aufrechterhaltung des Sektors.

 

Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2023 mehrere Immobilientypen gefragt sein werden. Großraumbüros, Co-Working-Spaces und Büroflächen werden für die Eigentümer am interessantesten sein. In diesem Zusammenhang kann von einer Verlagerung vom Verkauf hin zur Vermietung von Immobilien gesprochen werden.

 

Wie wirken sich die Trends auf die Vermieter aus?

Die Verlangsamung der Bautätigkeit ist auf externe Faktoren zurückzuführen, und Immobilienbesitzer müssen einige schwierige Entscheidungen treffen. Der Verkauf von Gewerbeflächen scheint eine gute Option zu sein, aber angesichts der aktuellen Trends ist es nicht ratsam, überstürzt zu handeln.

 

Investoren und Vermieter haben die Möglichkeit, den Wert der Immobilie zu steigern und ihre Investition zu amortisieren. Mehrere Faktoren sprechen für die Vermietung

  1. Steigende Nachfrage. Lokale Kleinunternehmen können keine geeigneten Räumlichkeiten kaufen und suchen daher Büros zur Miete.
  2. Steigende Preise. Der Anstieg der Mieten von 8.100 € auf 8.600 € pro Quadratmeter zeigt, dass es ratsam ist, mit dem Mieter eine Vereinbarung zu treffen.
  3. Neue Möglichkeiten. Unternehmer sind an der Anmietung von Einzelbüros und Coworking Spaces interessiert, so dass die Chance besteht, die Gewinnmargen zu erhöhen.

 

Durch die Analyse der Trends und das Abwägen der Auswirkungen lässt sich der richtige Zeitpunkt für eine Mietwertsteigerung bestimmen. Es ist auch möglich, einen modernen Arbeitsplatz zu schaffen. Auf diese Weise können Sie Ihre Investition zurückgewinnen und von den Vorteilen profitieren.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!